direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Abschlussarbeiten

Allgemeine Informationen

Abschlussarbeiten, sowohl für den Bachelor als auch den Master, werden von Prof. Bürgisser vergeben. Voraussetzungen für eine Bachelorarbeit sind im Regelfall die entsprechenden Vorkenntnisse aus den Vorlesungen Algebra I & II und ein erfolgreicher Vortrag im Blockseminar. Dieser Vortrag kann in günstigen Fällen bereits ein Thema für die Arbeit vorgeben, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Hinweise zum Verfassen Mathematischer Texte

Ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung von Abschlussarbeiten ist neben Inhalt und Korrektheit auch die Form der Darstellung, Verständlichkeit und struktureller Aufbau. Lehrbücher haben in diesem Kontext die primäre Vorbildfunktion, Vorlesungsmitschriften allerdings nicht notwendigerweise. Es werden hier zusätzlich noch einige Materialien und Referenzen genannt, um mehr Übung im Schreiben mathematischer Texte zu erlangen.

Es werden folgende Bücher empfohlen, welche sich speziell mit diesem Thema befassen:

Ausgewählte Abschlussarbeiten

Auf dieser Seite werden einige ausgewählte Bachelor- und Masterabschlussarbeiten veröffentlicht, welche in der Arbeitsgruppe angefertigt worden sind.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe