TU Berlin

Mathematische FachbibliothekMathe-Datenbanken

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Datenbanken

Das Zentralblatt MATH ist eine der weltweit wichtigsten Referenzdatenbanken im Bereich Mathematik und verzeichnet Bücher, Konferenzberichte und Aufsätze aus mathematischen Fachzeitschriften. Die einzelnen "Reviews" enthalten nicht nur die vollständigen Literaturangaben, sondern auch kurze Abstracts, die den Inhalt des Werks erläutern.

Achtung: Das Zentralblatt Math gibt keine Auskunft darüber, wo sich ein Werk befindet und bietet auch keine Volltexte an, sondern liefert nur die Beschreibung und Klassifizierung des Werkes!

In MathSciNet bekommen Sie Zugang zu den "Mathematical Reviews" der American Mathematical Society. Diese Datenbank ist gleichzeitig größter Konkurrent aber auch beste Ergänzung zum Zentralblatt MATH. Dort werden ebenfalls Neuerscheinungen im Bereich Mathematik referiert und die Werke mit der Mathematical Subject Classification erschlossen.

Achtung: Auch die Mathematical Reviews bieten weder Volltexte noch Standortnachweise an.

 

Alle an der TU Berlin verfügbaren Fachdatenbanken werden im Datenbank-Infosystem nachgewiesen und erläutert. Verfügbare Datenbanken lassen sich auch nach Fächerlisten (z.B. Mathematik) anzeigen.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe