direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Ersti-Flyer SS17

Lupe

Einführungsveranstaltung für Neuimmatrikulierte

Die Studienfachberatung Mathematik bietet am 18.04.2017  um 8:30 im MA 001 eine Einführungsveranstaltung für die Neuimmatrikulierten der Bachelor-Studiengänge Mathematik, Technomathematik und Wirtschaftsmathematik an.

Wir informieren euch über

 

 

  • Studienbeginn

  • Struktur des Studiums in den ersten Semestern

  • Einführung in MOSES und ISIS

  • Persönliche Anlaufstellen für Studenten

 

Im Anschluss habt ihr Zeit uns Fragen zu stellen. Im Anschluss nimmt euch die MatheINI mit auf eine Erkundungstour der TU, mit vorherigem Frühstück im 8. Stock.

 



Viel Erfolg bei eurem Studium wünscht euch eure Studienfachberatung!

Vorbereitung auf das Studium

Vielleicht stellt sich bei auch die Frage, was  man tun kann um besser in das Studium starten zu können?

  • Kommt zur Erstsemestereinführung der Mathe-Ini. Da erfahrt ihr auch schon wichtige Dinge zur Studienorganisation, könnt aber vor allem den Campus und eure Kommilitonen schon etwas kennen lernen.

  • Schaut euch im Vorlesungsverzeichnis eure Kurse an und schmökert auch auf verlinkten Seiten mit Inhalten für euer Semester. Ihr könnt auch schon bei anderen Instituten nach interessanten Kursen für eurer Nebenfach schauen.

  • Wenn ihr (im Wintersemester) den Kurs Computerorientierte Mathematik I hört und noch nie programmiert habt - oder euch einfach schon gerne in der Uni mit der Programmiersprache Python beschäftigen wollt - könnt ihr euch vertrauensvoll in die Hände der Mathe-Ini begeben, die in ihrem Python-Vorkurs eine kleine Einführung in Zusammenarbeit mit dem CoMa-Team gibt.

  • Besucht bei Bedarf den Mathematik-Brückenkurs als Vorbereitung. Dort werden Inhalte der Schulmathematik wiederholt, sodass ihr nach dem Kurs definitiv alles im Gepäck habt, was vor dem Studium von euch erwartet wird.

  • Schaut euch die Angebote des TU Sport an. Die Anmeldungszeiten beginnen hier schon vor Vorlesungsbeginn, in der ersten Vorlesungswoche gibt es oft Schnuppertermine in den Kursen.

  • Wenn ihr euch dafür interessiert, einen Sprachkurs an der ZEMS zu machen, dann schaut genau, wann die Frist ist, um sich anzumelden. Erfahrungsgemäß sind die Kurse innerhalb von ein paar Stunden (oder auch Minuten) voll.

  • Wenn ihr bereits wisst, dass ihr einen Austausch machen wollt (was sehr zu empfehlen ist), dann kommt in die Beratung, um zu schauen, wie ihr euch am besten vorbereiten könnt.
    Wohin es gehen kann im Austausch? Seht hier!

Dabei gilt: Alles kann und nichts muss. Wichtig ist nur, dass ihr zur Einführungsveranstaltung der Studienberatung kommt und dort alle wichtigen Infos von uns bekommt.

Das erste Semester

Wir geben euch am ersten Vorlesungstag alle Informationen darüber, welche Vorlesungen und Veranstaltungen ihr im ersten Semester besuchen solltet. Wer sich aber bereits vorher mit dem Stundenplan vertraut machen möchte, findet hier die wichtigsten Infos:

 

 

Welche Kurse sind für das erste Semester gedacht?

 

Normalerweise sind die Kurse für das erste Semester Analysis I (Ana I) , Lineare Algebra I (LinA I) und Computerorientierte Mathematik I (CoMa I). Da die CoMa I nur im Wintersemester angeboten wird, hören Studienanfänger im Sommersemester meist noch Kurse in ihrem Nebenfach.

Pro Mathe-Kurs gibt es jeweils zwei Vorlesungen (VL) und eine Übung (UE). Des Weiteren kommen noch Tutorien hinzu. Die Termine dafür erfahrt ihr am Ende der ersten Vorlesungswoche.

Wie ihr euch für die Tutorien anmeldet, erfahrt ihr in der Informationsveranstaltung am ersten Vorlesungstag.  

 

Stundenplan SoSe 2017
Zeiten
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
8-10 



10-12
Ana I VL
MA 005
Ana I VL
MA 005
LinA I UE
MA 004
12-14


LinA I VL
MA 005
14-16
LinA I VL 
MA 005


16-18
Ana I UE
H 1028




 

Es sind natürlich auch andere Kombinationen möglich. Für individuelle Stundenpläne kommt einfach in die Sprechstunde der studentischen Studienfachberatung.

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe