TU Berlin

Institut für MathematikWimis im IR

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

WiMis im Institutsrat

Picture
Robert und Christina
Lupe

Die Wissenschaftlichen Mitarbeiter (WiMi) im Institutsrat vertreten die Interessen aller akademischen Mitarbeiten des Instituts für Mathematik der TU Berlin.  Für die Amtsperiode 2011-2013 habt ihr Christina Büsing und Robert Luce als eure Vertreter gewählt.

Typische uns betreffende Themen die im Institutsrat besprochen werden, sind
Gestaltung der Lehre (Übungen, Multimediaeinsatz) oder Regelungen zum Prüfungsbeisitz, aber natürlich nehmen wir zu allen anderen dort behandelten Themen aus Sicht der Wissenschaftlichen Mitarbeiter stellung.

Falls ihr Ideen, Wünsche oder Anregungen zu Lehre und Forschung habt, die im Institutsrat besprochen werden sollten, so sind wir und unsere Stellvertreter gerne eure ersten Ansprechpartner.

Aktuelle Termine

Grundsätzliches

Wer ist WiMi?

Genaugenommen heisst unsere Statusgruppe "akademische Mitarbeiter" und zu dieser zählen alle akademisch tätigen Mitarbeiter, die weder Professoren noch Studenten sind.  Also insbesondere als Wissenschaftliche Mitarbeiter eingestellte Doktoranden, Postdoktoranden, Privatdozenten oder akademische Räte.  Nicht dazu gehören Promotions-Stipendiaten, die nicht an der TU angestellt sind.

Die Mailingliste

Für die wissenschaftlichen Mitarbeiter gibt es am Institut für Mathematik den Mail-Verteiler wimi@math... .  Ihr könnt überprüfen, ob ihr dort eingetragen seid.  Falls nicht, schickt bitte Nadine Grentzer (grentzer@math...) eine Email.  Zum Beispiel schicken wir euch über diese Liste Einladungen zur semesterlich stattfindenden WiMi-Runde.

Lehrumfang

Für eine volle Haushaltsstelle beträgt der Lehrumfang in der Regel vier SWS. Diese Zeit beinhaltet....

Wenn ihr eine Veranstaltung als Assistent betreut, könnt ihr Veranstaltungsdetails wie Scheinkriterien (Module? Noten?)

Prüfungsbeisitz

Die Regelungen zu Prüfungsbeisitzen werden momentan überarbeitet.

Lehraufträge

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe