TU Berlin

FG Software und Algorithmen für die diskrete OptimierungFG Software und Algorithmen für die diskrete Optimierung

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Fachgebiet Software und Algorithmen für die diskrete Optimierung

In diesem Fachgebiet untersuchen wir intelligente Algorithmen zur Lösung von diskreten Optimierungsproblemen mit besonderem Augenmerk auf die praktische Implementierung.

Wir forschen an Netzwerkalgorithmen (z.B. SP, MCF, TSP, STP) und Verfahren für allgemeine (ganzzahlige) Optimierungsprobleme (z.B. LP, ILP, MILP, MINLP).

Darüber hinaus befassen wir uns mit der Modellierung und Erforschung von Lösungsverfahren für industrielle Probleme, wie z.B. Steuerung und Planung von Gas-, Wasser- und Telekommunikationsnetzen, Energiesystemmodellen und allem anderen, was uns wichtig und spannend erscheint. Dabei ist uns die praktische Umsetzbarkeit der Verfahren immer wichtig, sei es auf Supercomputern (HPSC), Grafikkarten (GPU), Workstations oder Systems-on-Chips (SoC).

Veranstaltungen

Montag, 07.09.2020 - Dienstag, 08.09.2020

2nd International Workshop on High-Performance Business Computing and GOR-B-Tagung Wirtschaftsinformatik

Zeitraum:
07.09.2020 - 08.09.2020
Art der Veranstaltung:
Workshop
Beschreibung:

The primary objective of this workshop is the presentation and discussion of the design, implementation, computational evaluation, and application of parallel algorithms in modern high-performance computing (HPC) environments for solving problems in business-oriented fields, including management science, operations research, data analytics, business administration, and economics.

Ansprechpartner:
Webseite:
Homepage
Ort:
Paderborn University
Zeit:
10:00 - 13:00

Adresse

Technische Universität Berlin
Institut für Mathematik
Sekretariat MA 6-2
Straße des 17. Juni 136
10623 Berlin
Tel: +49 30 314-28643
Fax: +49 30 314-25047

Partner

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe