IT-Bereich

Anmeldung zum Rechnernetz im Forschungsbereich des Instituts für Mathematik

Einen Antrag auf eine Benutzer*innenkennung im Rechnernetz der Arbeitsgruppen des Instituts für Mathematik können gemäß Benutzerordnung Mitarbeiter*innen und Gäste des Instituts stellen. Auf Antrag einer/s Vorgesetzten oder einer/s Betreuenden des Instituts können auch Studierende der Mathematik und Tutor*innen am Institut für Mathematik zur Nutzung nur im Forschungsrechnerbereich vorhandener Ressourcen einen Benutzerantrag stellen. Personen ohne entsprechende Zuordnung zu einer Arbeitsgruppe können sich direkt an die Benutzerverwaltung wenden.

Mit der Anmeldung eines Benutzeraccounts wird eine Mailadresse <Loginname>@math.tu-berlin.de erstellt. Diese Adresse wird unter anderem verwendet, um Systemnachrichten wie Ablauf des Accounts, Überschreitung des zugewiesenen Plattenplatzes oder Wartungstermine mitzuteilen. Auch viele Mailinglisten des Institutes benutzen automatisch diese Mailadresse. Deshalb ist es notwendig, die Mails, die an die Adresse im Forschungsrechnerbereich gehen, auch zu lesen. Es steht Ihnen frei, dies direkt am hauseigenen Mailserver zu tun oder sich die Mails zu einer auswärtigen Mailadresse umleiten zu lassen. Bitte geben Sie dazu im Anmeldeformular eine entsprechende auswärtige Adresse an!

Für den Forschungsrechnerbereich gibt es des Weiteren die Möglichkeit, in beschränktem Maße Benutzerkennungen zur Selbstverwaltung zu beantragen. Ein/e im Antragsformular benannte/r Betreuer/in mit eigenem Account im Forschungsbereich des Instituts kann selbständig Gästen, Gruppen u.a. die Kennung zu den in der Benutzerordnung vorgegebenen Bedingungen überantworten. Von jeder/m Benutzer*in solcher Kennung ist dazu eine Anerkennung der Benutzerordnung einzuholen. Für Gruppen genügt eine Liste aller Teilnehmer*innen mit den Anerkennungen der Benutzerordnung wie im links oben zur Verfügung gestellten Formular "AnerkennungOrdnung.pdf".

Für das Einrichten und Betreuen der Benutzerkennungen im Forschungsrechnerbereich ist Oliver Voigt als Mitglied der Systembetreuung zuständig. Vertreten wird er durch Annette Jäkel.

Für eine schnellere Bearbeitung können Sie uns die Formulare mit den benötigten Unterschriften gerne vorab elektronisch (gescannt oder als Bild) per Email zusenden an:

anmeldung@math.tu-berlin.de

Das Original des Antrages dann bitte anschließend per Hauspost an die auf dem Formular angegebene Adresse senden. Vielen Dank!

Zu den Bedingungen der Benutzerordnung ist es möglich, den DHCP-Server des Instituts zur Vergabe einer dynamischen IP Adresse (für Laptops) zu benutzen.

Bitte beachten Sie mit der Beantragung einer Benutzerkennung oder eines Zuganges zum DHCP-Server auch unsere allgemeinen Datenschutzhinweise.