HPC-Cluster

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Die häufigsten Ursachen für fehlgeschlagene Login-Versuche sind

  • vergessene Passwörter
  • abgelaufene Accounts
  • zu viele fehlgeschlagene Login-Versuche
  • falsche Benutzernamen

Alle diese Probleme sind schnell und einfach lösbar.

Vergessenes Passwort

Im Falle eines vergessen Passworts kontaktieren Sie bitte die Systembetreuer. Diese werden dann telefonisch ein temporäres neues Passwort vereinbaren, das nach dem ersten erfolgreichen Login geändert werden muss, genau wie bei der Accounterstellung.

Abgelaufene Accounts

Benutzer erhalten zwei Wochen vor dem Ablauf ihres Accounts eine Email-Benachrichtigung. Eine einfache Mail an die Systembetreuer reicht, um den Account verlängern zu lassen. Bitte den Usernamen und das neue Ablaufdatum angeben!

Zu viele fehlgeschlagene Login-Versuche

Nach drei fehlgeschlagenen Login-Versuchen sperrt der Login-Server Ihren Rechner für eine Stunde aus. Das dient zum Schutz vor den automatisierten Angriffen, denen der Cluster rund um die Uhr ausgesetzt ist. Mögliche Abhilfen sind:

  • eine Stunde warten
  • auf einen anderen Login-Server wechseln
  • die Systembetreuer kontaktieren

In jedem Fall ist es eine gute Idee, zunächst die Ursache für die Fehlschläge zu beseitigen.

Falscher Benutzername

Der Benutzername steht in der Benachrichtigungsmail, die über die erfolgte Einrichtung des Accounts informiert. Die Benutzerverwaltung des Clusters ist nicht mit anderen TU-Einrichtungen verbunden, d.h. Ihr Benutzername ist nicht notwendigerweise der gleiche wie die bei ZECM oder Ihrem Heimatinstitut.