TU Berlin

Mathe-INIAktuelles

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Willkommen im WinterSemester 22/23

Willkommen im Wintersemester 2022/2023


Dieses Semeseter haben wir zum ersten Mal seit langem wieder eine Erstifahrt geplant.


Weiterhin planen wir ein Einfuehrungsveranstaltung am 11.10.22, genauere Informationen hierzu werden noch folgen!


Auch eine Kneipentour  / ein Kennenlernen ist am Anfang des Semesters wieder geplant.
Wie wir das umsetzen ist aber noch fraglich, gerade mit Hinsicht auf die kommenden Coronaregeln etc.
Daher brauchen wir hier noch etwas Planungszeit.

Virtueller Anfängerübungsraum, Spieleabende & mehr

All das findet ihr auf unserem Discord, durch den wir versuchen, das normalerweise im Mathematikgebäude stattfindende Studierendenleben virtuell nachzubilden.

Hier könnt ihr euch mit euren Kommiliton*innen in Text-, Sprach- oder Videoform über Hausaufgaben, Mathematik, Privates, Politik oder was auch immer euch auf der Zunge liegt austauschen.

Außerdem finden hier in Zukunft unsere zweiwöchentlichen Plena sowie monatige Spieleabende jeweils am ersten Montag des Monats ab 18 Uhr statt.

Kommt gerne vorbei: discord.com/invite/zvhHmkyYaY

Eure Mathe-Ini


Information zu Hausaufgabenkriterien in weiterführenden Veranstaltungen

Liebe Mathematikstudierende,

in einigen höheren Mathematikmodulen werden Hausaufgabenkriterien verlangt, die so nicht zulässig sind.

Die Leistungen, die vorab zu erbringen sind, um sich zu einer Modulprüfung anzumelden, sind in der jeweiligen Modulbeschreibung festgelegt. Diese wird auf Vorschlag der Ausbildungskommission vom Fakultätsrat beschlossen und ist verbindlich. In allen mathematischen Modulen, die keine Pflichtmodule sind (also alle außer Analysis, Lineare Algebra, Computerorientierte Mathematik, Numerik 1 und Wahrscheinlichkeitstheorie 1), sind keine zu erbringenden Vorleistungen angegeben. Das heißt, es steht allen offen, sich für eine solche Modulprüfung anzumelden.

Die Institutsleitung stützt diese Haltung. Sollte also dennoch in einer solchen Lehrveranstaltung ein solcher Leistungsnachweis bspw. in Form eines Hausaufgabenkriteriums verlangt werden, um zur Prüfung zugelassen zu werden, gebt uns bitte Bescheid, damit wir uns dann mit der Institutsleitung damit auseinandersetzen können.

Wir empfehlen trotzdem, die angebotenen Übungsaufgaben wahrzunehmen, finden aber auch, dass es jedem*r selbst überlassen sein sollte, wie und zu welcher Zeit er*sie sich auf Prüfungen vorbereitet.

Falls ihr euch auch für solche Dinge einsetzen und aktiv an der Hochschulpolitik und Gestaltung des Studiums mitwirken möchtet, meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter.

Teilt diese Information gerne mit euren Kommiliton*innen.

Eure Mathe-Ini

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe