direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Preprints

Preprints
1.
Stille als Sprach- und Handlungsanlass – Silent Legevideos im Mathematikunterricht mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

Veröffentlichungen

Publikationen
1.
(mit Carl Peter Fitting)
Reflexion der Unterrichtes in Internationalen Klasse an Aspekten der Ethnomathematik
In: Siller, Weigel & Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlage, S. 793–796.
2.
Serendipität in einer Internationalen Vorbereitungsklasse
In: Frank, Krauss & Binder (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, S. 1173-1176.
3.
Tätigkeitstheoretische Aspekte des Mathematikunterrichts in Internationalen Klassen am Beispiel von Figurierten Zahlen
In Rückriem & Geist (Hrsg.): Tätigkeitstheorie - Journal für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland, Heft 15 (2019), S. 29-52.
4.
Figurierte Zahlen als produktiver Weg in die Mathematik – Ein Entwicklungsforschungsprojekt im Kontext einer Internationalen Vorbereitungsklasse.
Dissertation, abrufbar unter SpringerLink.
5.
Teaching mathematics in an international class: Designing a path towards productive disposition
In: Jankvist, Van den Heuvel-Panhuizen & Veldhuis (Eds.), 2019. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 - 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, pp. 1778-1785. 
6.
Sprechen über Figurierte Zahlen - Punktmuster, Zahlenfolgen und Terme zugleich
In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, S. 1543-1546.
7.
(mit Stephan Berendonk)
Epistemological Features of a Constructional Approach to Regular 4-Polytopes
In: Herbst, Cheah, Jones & Richard (Eds.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Geometry in Secondary Schools, Springer (2018).
Abrufbar unter SpringerLink.

8.
Koszul Duality and Soergel Bimodules for Dihedral Groups
Trans. Amer. Math. Soc. 370 (2018), pp. 1251-1283.
Abrufbar unter AMS bzw. arXiv (arXiv:1504:06545).

9.
Figurierte Zahlen als Zugang zu Termumformungen – Unterrichtsentwicklung mit Lehrkräften
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Münster: WTM-Verlag, S. 813-816.
10.
(mit Malte Mink)
A classical dot pattern-based approach to algebraic expressions in a multicultural classroom
In: Dooley & Gueudet (Eds.), 2017. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 - 5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education & ERME, pp. 555-556.
11.
(mit Malte Mink)
Mathematikunterricht in einer Internationalen Vorbereitungsklasse
In Vohns (Hrsg.), Mitteilungen der GDM, Heft 103 (2017), S. 16-20.
12.
(mit Stephan Berendonk und Ysette Weiss-Pydstrigach)
Stempeln mit platonischen Körpern – Vom Raum in die Ebene und zurück
In: Filler & Lambert (Hrsg.): Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen – Raumgeometrie, Franzbecker (2015), S. 85–104. 

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions