direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Vorträge

Beiträge zu Lehrerfortbildungen
März 2020
Elementare Algebra als Synthese verschiedener Sichtweisen
Workshop im Rahmen einer anderhalbtägigen Lehrkräftefortbildung
Hausdorff Center for Mathematics, Universität Bonn
Mai/Juni 2019
Teaching the Trainers
(gemeinsam mit R. Kaenders und C.P. Fitting)
3-tätige Fortbildung für Ehrenamtliche in der Hausaufgabenbetreuung von Flüchtlingen
ASA e.V., Bonn
September 2015
Ausgewählte Aspekte zur Symmetrie
Vortrag im Rahmen einer anderhalbtägigen Lehrerfortbildung
Hausdorff Center for Mathematics, Universität Bonn
Darstellungswechsel bei der Arbeit mit Funktionen
Workshop im Rahmen einer anderhalbtägigen Lehrerfortbildung
Hausdorff Center for Mathematics, Universität Bonn
Tagungs- und Kolloquiumsvorträge
August 2022
Stille als Sprach- und Handlungsanlass – Silent Legevideos im Mathematikunterricht mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Jahrestagung der GDM, Frankfurt a.M.

Dezember 2021
Repräsentationen im Mathematikunterricht – Konkretisierung anhand zweier Forschungsprojekte in heterogenen Unterrichtskontexten
Kolloquium, Institut für Mathematikdidaktik, Universität zu Köln

November 2021
Mathematikerklärvideos: Zwei Unterrichtliche Kontexte mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
(gemeinsam mit J. Doderer)
Minisymposium "Mathematikerklärvideos mit und ohne Gebärde", Mainz
Juli 2021
An International Class in Germany: The Need for Ethnomathematical Considerations
TSG 52: Ethnomathematics and Mathematics Education
ICME-14, Shanghai (online)
September 2020
Reflexion des Unterrichtes in Internationalen Klassen an Aspekten des Ethnomathematik
(gemeinsam mit C.P. Fitting)
GDM-Onlinetagung, Würzburg
März 2019
Serendipität in einer Internationalen Vorbereitungsklasse
Jahrestagung der GDM, Regensburg
Februar 2019
Teaching mathematics in an international class: Designing a path towards productive disposition
CERME11, Utrecht
Mai 2018
Tätigkeitstheoretische Aspekte von Mathematikunterricht in einer Flüchtlingsklasse
14. Workshop "Tätigkeitstheorie und Kulturhistorische Schule", Frankfurt a.M.
März 2018
Sprechen über Figurierte Zahlen - Punktmuster, Zahlenfolgen und Terme zugleich
Gemeinsame Jahrestagung GDMV
Januar 2018
Mathematikunterricht in einer Internationalen Vorbereitungsklasse - Ein Erfahrungsbericht
(gemeinsam mit Malte Mink)
Gender & Diversity Oberseminar, Universität Hannover
Oktober 2017
Mathematikunterricht in einer Internationalen Vorbereitungsklasse - Ein Erfahrungsbericht
(gemeinsam mit Malte Mink)
Oberseminar Didaktik der Mathematik, Universität Wuppertal
März 2017
Figurierte Zahlen als Zugang zu Termumformungen - Unterrichtsentwicklung mit Lehrkräften
Jahrestagung der GDM, Potsdam
Januar 2017
Figurierte Zahlen als Zugang zu Termumformungen - Unterrichtsentwicklung mit Lehrkräften
Fachdidaktisch-Bildungswissenschaftliches Kolloquium, Universität Bonn
Juli 2016
Epistemological Features of a Constructional Approach to Regular 4-Polytopes
(gemeinsam mit S. Berendonk)
TSG 13: Teaching and learning of geometry – secondary level
ICME-13, Hamburg
Beiträge zur Begabtenförderung
Januar/Februar 2020
Verschiedene Zugänge zur Geometrie
(gemeinsam mit S. Berendonk, R. Kaenders und Y. Weiss)
A-lympiade und B-Tag Landesfinale NRW
QUA-LiS, Soest
Februar 2019
Pi und seine vielen Gesichter
(gemeinsam mit S. Berendonk, R. Kaenders und Y. Weiss)
A-lympiade und B-Tag Landesfinale NRW
QUA-LiS, Soest
Februar 2018
Verallgemeinern Lernen - am Beispiel des Kosinussatzes
(gemeinsam mit S. Berendonk, R. Kaenders und Y. Weiss)
A-lympiade und B-Tag Landesfinale NRW
QUA-LiS, Soest
Januar 2015
Symmetrie
(gemeinsam mit S. Berendonk)
Workshop, A-lympiade und B-Tag Landesfinale NRW
QUA-LiS, Soest

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions