TU Berlin

Mathematische FachbibliothekMFB

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Herzlich willkommen in der Mathebibliothek

Lupe

Recherche im Wissensportal Primo ...

+ + + Achtung + + +

Verkürzte Öffnungszeiten
1. April 2019, bis auf Weiteres
Mo - Fr 9:00 - 20:00 Uhr
Sa geschlossen

MFB-Ticker

Drucken mit print@campus bei uns!

Montag, 01. April 2019

Mit MensaCard Printkonto print@campus aufladen
Lupe
Loginseite für TU Berlin print@campus
Lupe

Du willst drucken? Dann nutze unser print@campus!

Es geht ganz einfach: Website print@campus öffnen > mit TU-Konto einloggen > zu druckende Datei hochladen und Drucker auswählen > Voilà! Dein Ausdruck ist fertig!

Woher dein print@campus-Guthaben kommt? Das kannst du über deine MensaCard z.B. bei uns aufladen.
Und dein MensaCard-Guthaben? Das kannst du in der Mensa in der Hardenbergstraße aufladen.

Schließtage über Ostern

Mittwoch, 17. April 2019

Lupe

Die Universitätsbibliotheken im VOLKSWAGEN-Haus sowie die Fach- und Bereichsbibliotheken der TU Berlin sind von Freitag, 19.04. – Montag, 22.04.2019 geschlossen.

Wir wünschen ein schönes, langes Osterwochenende.

Einladung zum Semesterauftakt am 9. April um 18:00 Uhr

Montag, 25. März 2019

Poster des Semesterauftakts zum Sommersemester 2019 des Instituts für Mathematik der TU Berlin in der Mathematischen Fachbibliothek
Lupe

Zusammen mit MATH+ lädt das Institut für Mathematik zum traditionellen Semesterauftakt ein!

Wir eröffnen am Dienstag, den 9. April, um 18:00 Uhr das erste thematische Einstein-Semester des Berlin Mathematics Research Centers und freuen uns auf mitreißende Livemusik der Band RAPHY & ADRY.

Die Veranstaltung ist öffentlich, es ist keine Anmeldung nötig. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Bibliotheken am 8. März geschlossen

Donnerstag, 07. März 2019

Lupe

In Berlin wurde der Weltfrauentag (8.3.) zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Bitte beachten Sie, dass die TU-Bibliotheken an diesem Tag geschlossen haben!

Der Tag ist ein guter Anlass, um an die Ausstellung Women of Mathematics throughout Europe - A Gallery of Portraits zu erinnern, die 2016 bei uns im Lesesaal gezeigt wurde. Seit der Eröffnung ist sie um die Welt gereist, und wurde an den unterschiedlichsten Orten gezeigt. Im Juni wird sie wieder in Berlin, diesmal an der FU, zu sehen sein. Weitere Details siehe www.womenofmathematics.net.

 

 

Neuer Lernraum

Montag, 21. Januar 2019

Lupe

Willkommen im Aquarium

Ab sofort stehen bei uns zwölf neue "Nischenarbeitsplätze" zur vertieften Einzelarbeit zur Verfügung. Dafür wurde unser Lagerraum beräumt, der neue Lernraum hat den Namen "Aquarium" erhalten. Er wurde frisch gestrichen, mit ausreichend Steckdosen ausgestattet, neu möbliert und dekoriert. Durch die aufgestellten Akustiktrennwände soll eine besonders konzentrierte Arbeitsatmosphäre geschaffen werden. Die Plätze können ohne Reservierung während unserer Öffnungszeiten frei genutzt werden.

 

 

4. Lange Nacht des Lernens

Mittwoch, 16. Januar 2019

Lupe

Wir laden alle Studierenden herzlich zur 4. Langen Nacht des Lernens am 12.2. ab 20:00 Uhr ein. Für Spätlerner, Aufschieber, Anpacker und Nachteulen.

Angebote

Im Nachtcafé gibt es selbst gemachten Kuchen, Kaffee und sonstige Kleinigkeiten vom Bibliotheksteam (21:00-01:00 Uhr)

Die Psychologische Beratung steht mit Tipps, Tricks und Informationen zu Lernschwierigkeiten, Motivationsproblemen, Prokrastination und Prüfungsangst zur Seite (21:00-23:00 Uhr)

Der TU-Sport schickt einen Trainer, der Lockerungs- und Dehnungsübungen anbietet, die nach langem Sitzen und Lernen gut tun und entspannen (22:00-23:00 Uhr)

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung nötig. (Link zur Facebook-Veranstaltung hier.)

Wir freuen uns auf euch.

 

 

Nach oben

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe