direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Einführungsveranstaltung für Neuimmatrikulierte

Die Einführungsveranstaltung für Neuimmatrikulierte wird dieses Semester online stattfinden. Alle Informationen dazu findet ihr hier.

Vorbereitung auf das Studium

Vielleicht stellt sich bei euch die Frage, was man trotz Corona tun kann um besser in das Studium starten zu können?

  • Schaut euch im Vorlesungsverzeichnis eure Kurse an und schmökert auch auf verlinkten Seiten mit Inhalten für euer Semester. Ihr könnt auch schon bei anderen Instituten nach interessanten Kursen für eurer Nebenfach schauen.
    Wegen der aktuellen Lage kann es im Verzeichnis zu kurzfristigen Änderungen kommen. Die Kursinhalte bleiben aber immer die selben und es kann nicht schaden sich zu informieren, was im Allgemeinen so angeboten wird.

  • Besucht bei Bedarf den ONLINE Mathematik-Brückenkurs als Vorbereitung. Dort werden Inhalte der Schulmathematik wiederholt, sodass ihr nach dem Kurs definitiv alles im Gepäck habt, was vor dem Studium von euch erwartet wird.

  • Wenn ihr bereits wisst, dass ihr einen Auslandsaufenthalt machen wollt (was sehr zu empfehlen ist), dann lasst euch beraten, um zu schauen, wie ihr euch am besten vorbereiten könnt.
    Wohin es gehen kann im Austausch? Seht hier!

Dabei gilt: Alles kann und nichts muss. Wichtig ist nur, dass ihr dem ISIS-Kurs der Einführungsveranstaltung der Studienberatung anmeldet und dort alle wichtigen Infos von uns bekommt.

Das erste Semester

Für gewöhnlich geben wir euch am ersten Vorlesungstag alle Informationen darüber, welche Vorlesungen und Veranstaltungen ihr im ersten Semester besuchen solltet. Da uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat werden solche Informationen in der Online Einführungsveranstaltung weitergegeben. Wer sich aber bereits vorher mit dem Stundenplan vertraut machen möchte, findet hier die wichtigsten Infos:

 

 

Welche Kurse sind für das erste Semester gedacht?

Konzipiert für das erste Semester sind die Kurse Analysis I (Ana I) , Lineare Algebra I (LinA I) und Computerorientierte Mathematik I (CoMa I).

Da die CoMa I nur im Wintersemester angeboten wird, hören Studienanfänger im Sommersemester oft nur die zwei anderen Kurse oder suchen sich noch Kurse in ihrem Nebenfach aus. Diese Möglichkeit (und alle anderen denkbaren Gestaltungen) habt ihr aber auch bei Beginn im Wintersemester - schreibt bei Fragen zur Studienplanung gerne der studentischen Studienfachberatung! Auf Wunsch rufen wir euch zurück und wir können sicher alle Fragen klären.

Üblicherweise gibt es Pro Mathe-Kurs jeweils zwei Vorlesungen (VL) und eine Übung (UE). Des Weiteren würden dann noch Tutorien hinzukommen. Da im kommenden Semester keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, werden die Kursverantwortlichen ihre Lehre online durchführen. Wie genau das pro Kurs aussehen wird, erfahrt ihr auf den zugehörigen ISIS-Seiten.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions