© Oana Popa Costea/Janine Rülicke

Woche zum Semesterstart vom 4. bis 8. Oktober 2021

#GuidetoTUBerlin: Das Motto war in der Woche zum Semesterstart vom 4. bis 8. Oktober 2021 Programm.

Zum Wintersemester 2021/22 kehrt das Studium endlich offiziell zurück an die TU Berlin. Für alle Erstsemester und neu-immatrikulierten Student*innen bedeutet das, sich an ihrer neuen Uni und im Studium zu orientieren, ins Campusleben einzutauchen und Kommiliton*innen kennenzulernen. Aber auch für alle höheren Semester ergeben sich Fragen, wie die Umstellung vom Digitalmodus ins weitestgehende Präsenzstudium funktionieren kann.

Erstsemester und neu-immatrikulierten Student*innen erhielten in der Woche zum Semesterstart passgenaue digitale Inhalte – von exklusiven Videos über das Studium an der TU Berlin über Live-Berichterstattung auf den Social-Media-Kanälen bis hin zu einer offiziellen Begrüßung des Präsidiums in Form eines Videos. Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wie lerne ich meine Kommiliton*innen off- und online kennen? Wo suche ich mir Hilfe? Und wie orientiere ich mich auf dem Campus? All diese Fragen wurden von Service-Stellen und Student*innen der TU Berlin in verschiedenen Videoformaten beantwortet – gebündelt auf dieser Webseite, so dass niemand etwas verpasst hat.

Außerdem kundschaftete in der Woche Campusreporterin Nadine Hadad live auf dem Campus aus, welche aktuellen Infos es gibt, wo vielleicht noch Nachbesserungsbedarf besteht, oder was eigentlich in der Bibliothek oder beim Sport so geht.

Sollten Fragen offenbleiben, boten Ihre wichtigsten zentralen Ansprechpartner*innen an der TU Berlin erweiterte Sprechzeiten an, um Ihre Anliegen zum Semesterstart zügig zu klären.

Noch nicht immatrikuliert?

Sie haben einen Studienplatz an der TU Berlin angenommen, aber noch keine Rückmeldung über die erfolgreiche Immatrikulation erhalten? Das Studierendensekretariat der TU Berlin bearbeitet derzeit noch die eingegangenen Anträge. Updates zum Bearbeitungsstand finden Sie auf der Aktuelles-Webseite des Studierendensekretariats.

Herzlich willkommen: TU-Präsidium begrüßt alle neuen Student*innen